Vertrieb kontaktieren:1-800-514-1317

So zeichnen Sie ein Webinar auf

Erfahren Sie, wie einfach es ist, ein Webinar mit GoToWebinar aufzuzeichnen.

So wird ein Webinar aufgezeichnet

Die Wahl der richtigen Plattform für die Aufzeichnung eines Webinars kann schwierig sein. Aber die Mühe lohnt sich. Indem Sie Ihre Aufzeichnungen als On-Demand-Webinare anbieten, können Sie Ihre Reichweite vergrößern, Mehrwert schaffen und Leads generieren, auch lange nachdem die Live-Veranstaltung beendet ist. In GoToWebinar geht das Aufzeichnen eines Webinars schnell und einfach. Wir haben die Schritte zusammengestellt, die Moderatoren dafür ausführen müssen.

1-min-jpg

So starten Sie eine Aufzeichnung während des Webinars

Wenn die automatische Aufzeichnung nicht aktiviert ist, können Sie die Aufzeichnung folgendermaßen manuell starten:

Schritt 1: Sitzung starten

Sie können die Bildschirmübertragung während der Sitzung starten.

Schritt 2: Aufzeichnung einrichten

GoToWebinar verfügt über integrierte Aufzeichnungsfunktionen, sodass Sie kein externes Tool herunterladen müssen. Klicken Sie einfach auf Aufzeichnung starten(Windows-Systeme) oder Aufzeichnen (Mac-Systeme), um mit der Aufzeichnung des Bildschirms zu beginnen. Wenn Sie die Aufzeichnung lokal speichern möchten, benötigen Sie mindestens 5 GB verfügbaren Festplattenspeicher.

Schritt 3: Aufzeichnung beenden

Wählen Sie abschließend im Fenster „Bildschirmübertragung“ die Option Aufzeichnung beenden. So einfach geht es!

Schritt 4: Aufzeichnung bearbeiten und freigeben

Nach Beenden des Webinars werden Sie zur Videobibliothek weitergeleitet. Klicken Sie nach Abschluss der Speicherung auf das Dropdown-Menü des Videos, um es herunterzuladen, zu bearbeiten oder freizugeben.

Einfache Benutzeroberfläche für das Veranstalten von Webinaren

GoToWebinar erleichtert die Verwaltung von Webinaren, sodass Sie sich ganz auf die Konzipierung Ihrer Präsentation konzentrieren können.

  • custom-registration-svg

    Abo

    Sie müssen lediglich ein Formular ausfüllen. Sobald Sie die Details Ihres Webinars eingegeben haben, erstellt GoToWebinar eine Registrierungsseite und eine E-Mail-Einladung, über die sich die Teilnehmer anmelden können.

  • session-svg

    Präsentieren

    Ein Webinar durchzuführen ist einfacher, als Sie glauben. Sie können die Präsentation von Ihrem Computer aus so durchführen, als wären Sie zusammen mit den anderen Teilnehmern im selben Raum. Interagieren Sie mit Teilnehmern durch Fragerunden, HD-Videokonferenzen, Umfragen, Abstimmungen und mehr.

  • results-svg

    Profitieren

    Die Benutzerfreundlichkeit von GoToWebinar macht es ganz einfach, regelmäßig überzeugende Webinare durchzuführen. Sie erreichen also ein größeres Publikum und können dadurch einen höheren ROI (Return on Investment) erzielen.

Erhalten Sie Antworten auf alle Fragen zu Webinaren.

Um Ihre Webinar-Aufzeichnung mit GoToWebinar zu speichern, gehen Sie im Vorfeld Ihres Webinars wie folgt vor:

1. In den Einstellungen unter dem Dropdown-Menü „Aufzeichnungen“ können Sie festlegen, wo die Aufzeichnungen gespeichert werden sollen. Wählen Sie die Option „Meine Aufzeichnungen“ aus, um Aufzeichnungen automatisch auf der Seite „Meine Aufzeichnungen“ in Ihrem Online-Konto zu speichern. Oder wählen Sie die Option „Nur mein Computer“, wenn Sie die aufgezeichneten Sitzungen lieber auf der lokalen Festplatte speichern möchten.
2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Webcams in die Aufzeichnung einschließen“, wenn Sie neben der Übertragung von Inhalten und Audio auch die Webcam-Übertragungen in die Aufzeichnung einbeziehen möchten. Diese Option ist nur für Online-Aufzeichnungen verfügbar und erhöht die Dateigröße.
Um ein Live-Webinar aufzuzeichnen, starten Sie das Webinar und klicken dann auf Aufzeichnung starten (Windows-Systeme) bzw. Aufzeichnen (Mac-Systeme). Diese Option befindet sich unten im Fenster „Bildschirmübertragung“. Klicken Sie abschließend auf Aufzeichnung beenden. Denken Sie daran, dass Sie die automatische Aufzeichnung auch in Ihren Einstellungen aktivieren können.
Folgendermaßen zeichnen Sie Webinare auf dem Computer auf:

● Aktivieren Sie automatische Aufzeichnung in den GoToWebinar-Einstellungen.
● Klicken Sie auf Aufzeichnung starten (Windows-Systeme) bzw. Aufzeichnen (Mac-Systeme). Diese Option befindet sich während des Live-Webinars unten im Fenster „Bildschirmübertragung“.

Um ein Webinar mit GoToWebinar im Voraus aufzuzeichnen, verwenden Sie Webinare vom Typ „Aufgezeichnet“ (früher als „Live-Simulationen“ bezeichnet). Führen Sie zunächst ein klassisches oder Webcast-Webinar durch und zeichnen Sie es so auf, als würden Sie es live präsentieren (es muss kein Teilnehmer anwesend sein). Setzen Sie dann ein neues Webinar an, und wählen Sie als Webinar-Typ „Aufgezeichnet“. Wählen Sie die gerade erstellte Aufzeichnung und ein Datum aus und klicken Sie auf Jetzt planen. Sie können sogar Abstimmungen integrieren, Handouts hinzufügen und Einstellungen für Fragerunden konfigurieren, damit sich das Webinar wie eine Live-Veranstaltung anfühlt!

Mit GoToWebinar ist das Aufzeichnen von Webinar-Audiodaten ganz einfach. Wenn in Ihren Einstellungen die automatische Aufzeichnung nicht eingerichtet ist, klicken Sie unten im Fenster „Bildschirmübertragung“ einfach auf Aufzeichnung starten (Windows-Systeme) bzw. Aufzeichnen (Mac-Systeme). Die Audiodaten werden dann zusammen mit der Übertragung von Inhalten und Webcams (falls aktiviert) nahtlos in die Aufzeichnung einbezogen.

Wenn Sie aufzeichnen möchten, was Sie während einer GoToWebinar-Sitzung von Ihrem Bildschirm aus freigeben, klicken Sie einfach unten im Fenster „Bildschirmübertragung“ Aufzeichnung starten (Windows-Systeme) bzw. Aufzeichnen (Mac-Systeme).

Wenn auch die Webcam-Übertragung Ihrer Moderatoren aufgezeichnet werden soll, aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Webcams in die Aufzeichnung einschließen“ in Ihren GoToWebinar-Einstellungen. Und wenn Sie auch die Videoclips aufzeichnen möchten, die Sie während des Events live teilen, müssen Sie sicherstellen, dass es sich bei den vorab hochgeladenen Videos um MP4-Dateien handelt. Jedes YouTube-Video, das Sie hinzufügen, wird aus der Aufzeichnung herausgenommen.

GoTo hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen – und zu übertreffen.

Professionelle Tools zu einem attraktiven Preis: Statten Sie Ihre Mitarbeiter mit allem aus, was sie für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit brauchen.

Contact Sales:1-800-514-1317

How to record a webinar

Learn how easy it is to record a webinar with GoToWebinar.

Watch how to record a webinar

Choosing a good platform for recording a webinar can be difficult. But it’s worth the effort. By offering your recordings as on-demand webinars, you can expand your reach, deliver value and generate leads long after the live event has ended. In GoToWebinar, recording a webinar is quick and simple. Here’s what you need to do as the presenter to record your webinar.

1-min-jpg

How to start a webinar recording in session

In case you decide to leave automatic recording off, here’s how to do it manually:

Step 1. Start your session

While in session, start the broadcast and share your screen.

Step 2. Set up your recording

GoToWebinar has recording abilities built in so there is no need to download an external screen recorder. Simply click Start Recording (Windows) or Record (Mac) to begin the recording of your screen. If you’re recording locally, you’ll need at least 5 GB of available hard drive space.

Step 3. Stop your recording

When you’re finished, select Stop Recording in the Screen Sharing pane. It is that easy!

Step 4. Edit and share the recording

When you end your webinar, you will be directed to your Video Library. Once the video is done saving, click on the video dropdown to download, edit, or share it.

Easy-to-use interface for hosting webinars

GoToWebinar makes managing webinars simple so you can focus on nailing your presentation.

  • custom-registration-svg

    Plan

    All you need to do is fill out a form. Once you’ve entered your webinar’s details, GoToWebinar will create a registration page and an invitation email that you can use to get people signed up.

  • session-svg

    Present

    Hosting a webinar is easier than you think. You can present from your computer just as if you were actually there in the room with everyone else. Engage with attendees through Q&A, HD video conferencing, surveys, polls and more.

  • results-svg

    Profit

    The ease of GoToWebinar allows you to deliver engaging webinars frequently. That means you can get your message out to bigger audiences, resulting a greater return on investment.

Get answers to all of your webinar questions

To save your webinar recording with GoToWebinar, do the following before your webinar:

1. In Settings under the Recording drop-down menu, choose where recordings are saved. Select the “My Recordings” option to automatically save your recordings to your online account in the My Recordings page. Select the “my computer only” option if you prefer to save your recorded sessions on your local hard drive.
2. Check the “Show webcams in recordings” box if you’d like to capture the shared webcams in addition to the shared content and audio. Note that this option is only available for online recordings and increases the file size.
To record a live webinar, start your session and then click Start Recording (on Windows), or Record (on Mac). This option is found at the bottom of the Screen Sharing pane. When you are finished recording, select Stop Recording. Keep in mind that you can enable auto-recording within your settings.
Record webinars on your computer in the following ways:

● Enable auto-record within your GoToWebinar settings.
● Click Start Recording (Windows) or Record (Mac) at the bottom of the Screen Sharing pane during your live webinar.

To pre-record a webinar with GoToWebinar, you can use Recorded (formerly called “Simulated Live”) webinars. First, host a Classic or Webcast webinar and record like you were presenting live (you don’t need to have anyone in attendance). Then schedule a new webinar and select Recorded as the webinar type. Choose the recording you just created, select a date and click Schedule Now. You can even incorporate polls, add handouts and configure Q&A settings to make it feel as vibrant as a live event!.

It’s easy to start recording webinar audio with GoToWebinar. If auto-recording is not set up within settings, simply click Start Recording (Windows) or Record (Mac) at the bottom of the Screen Sharing pane. Your audio, along with the shared content and webcams (if enabled), are then seamlessly captured in the recording.

If you want to record what you share on screen during a GoToWebinar session, simply click Start Recording (Windows) or Record (Mac) at the bottom of the Screen Sharing pane.

If you would like to record your presenters’ webcam , select the “Show webcams in the recordings” box within your GoToWebinar settings. And finally, if you want to capture the video clips that you share live during your event, make sure that the video you upload ahead of time is an MP4 file. Any YouTube video you add will be cut from the recording.

Try GoToWebinar free for 7 days

Or contact us to learn more about live webcasting for larger events with GoToWebcast.

Call 1 800 514 1317