Meetings direkt in Ihrer Hand – im wahrsten Sinne des Wortes

Bleiben Sie auch unterwegs produktiv.

Erfahren Sie, wie Sie eine Telefonkonferenz einrichten und Onlinemeetings hosten

Telefonkonferenzen und Onlinemeetings ermöglichen Ihnen die einfache Vernetzung mit Teilnehmern. Indem Sie eine Online-Veranstaltung organisieren und viele Personen digital an einem einzigen Ort zusammenbringen, tauschen Sie effizient Ideen mit der Gruppe aus, egal wie weit entfernt die anderen Teilnehmer sind.

conferencecalloronlinemeeting1jpg

So richten Sie eine Telefonkonferenz ein und hosten ein Onlinemeeting

Telefonkonferenzen machen aus der herkömmlichen Telekommunikation mit Interessenten, Kunden und Mitarbeitern ein leistungsstarkes Tool für Ihr Unternehmen. Um gleich loszulegen und mit GoToMeeting ein Onlinemeeting oder eine Telefonkonferenz einzurichten, gehen Sie einfach folgendermaßen vor:

Schritt 1: Beim Konto anmelden

Um Telefonkonferenzen oder Onlinemeetings einzurichten, brauchen Sie ein Konto bei GoToMeeting. GoToMeeting bietet eine kostenlose 14-tägige Testversion, damit Sie sich den Service genau ansehen können, bevor Sie eine Verpflichtung eingehen. Wenn Sie ein Konto erstellt haben, melden Sie sich an und rufen Sie die Optionen auf der Seite „Meine Meetings“ auf.

Schritt 2: Meetingzeit festlegen

Rufen Sie die Seite „Meine Meetings“ auf und klicken Sie im Abschnitt „Ein Meeting planen“ auf die Schaltfläche „Planen“. Es öffnet sich ein neues Fenster im Browser. Wählen Sie mithilfe der verfügbaren Optionen ein Datum und eine Uhrzeit für die Telefonkonferenz aus und legen Sie fest, ob das Meeting regelmäßig stattfinden soll. Es werden Personen aus unterschiedlichen Zeitzonen teilnehmen? Achten Sie darauf, dass das Meeting zu einer Zeit stattfindet, die allen passt. Wir empfehlen donnerstags um 12 Uhr mittags/15 Uhr.

Schritt 3: Audiooptionen auswählen

Klicken Sie im selben Fenster auf die Registerkarte „Audio“, um die Audiooptionen aufzurufen. Hier können Sie auswählen, ob das integrierte Audio Ihres Computers (Mikrofon und Lautsprecher) verwendet werden soll oder Sie auf Ihren eigenen Dienst für Telefonkonferenzen zurückgreifen möchten. GoToMeeting bietet außerdem Nummer für Ferngespräche und gebührenfreie Nummern sowie eine Rückruffunktion.

Schritt 4: Berechtigungen und Passwörter festlegen

In diesem Fenster können Sie auf zwei weitere Registerkarten zugreifen: „Co-Organisatoren“ und „Passwort“. Auf der Registerkarte „Co-Organisator“ können Sie festlegen, dass eine andere Person der Telefonkonferenz über dieselben Berechtigungen wie der Host verfügen soll. Diese Person kann die Telefonkonferenz dann von ihrem eigenen Computer aus verwalten und steuern. Wenn Sie ganz auf Nummer sicher gehen möchten, können Sie über die Registerkarte „Passwort“ ein Passwort festlegen und dieses an Ihre Teilnehmer weiterleiten.

Schritt 5: Informationen hinzufügen und Teilnehmer einladen

Auf der Seite „Meine Meetings“ laden Sie Teilnehmer ein. Sie können jederzeit die Seite erneut aufrufen, um Informationen hinzuzufügen und mehr Teilnehmer einzuladen. Optionale Plug-Ins ermöglichen es Ihnen, Meetings direkt über Outlook oder Google Kalender zu planen.

Schritt 6: Meeting starten

Ein nicht geplantes Meeting können Sie sofort über die Seite „Meine Meetings“ hosten. Klicken Sie einfach auf „Meeting starten“ und dann auf „Freigeben“, um Ihren Teilnehmern die Meetinginformationen zukommen zu lassen. Um ein geplantes Meeting zu starten, rufen Sie Ihre Meetingchronik auf, suchen Sie das richtige Meeting und klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“.

Schritt 7: Bedienpanel aufrufen

Während des Meetings können Sie im Bedienpanel rechts im Browserfenster auf eine Vielzahl von Optionen zugreifen. Hier haben Sie Zugriff auf die vollständige Liste aller Teilnehmer an der Telefonkonferenz.

Schritt 9: Nachbereitung

Erkundigen Sie sich nach dem Meeting bei den Teilnehmern, ob es noch Fragen oder Probleme gibt. Geben Sie die Aufzeichnung der Telefonkonferenz für alle Teilnehmer frei.

Schritt 9: Nachbereitung

Kontaktieren Sie die Teilnehmer kurz nach dem Webinar, vorzugsweise innerhalb von 24 Stunden, um zu erfahren, ob es noch weitere Fragen oder Wünsche gibt.

Welche Vorteile haben Telefonkonferenzen?

Mit GoToMeeting ein Onlinemeeting zu hosten, ist nur ein Aspekt. Aus folgenden Gründen sollte Ihr Unternehmen auf Telefonkonferenzen setzen.

Vereinfachte Kommunikation

Alle Teilnehmer in einem einzigen Telefonanruf zusammenzubringen, ist kein Hexenwerk. Dank der integrierten Zeitplan- und Kontaktoptionen von GoToMeeting vernetzen Sie Ihr Team mit nur einem Knopfdruck.

Überall vernetzen

Die Telefonkonferenzen von GoToMeeting sind mit sämtlichen Mac- oder PC-Geräten sowie Laptops kompatibel. Dank der offiziellen GoToMeeting-App ist auch die Bereitstellung auf iOS- oder Android-Mobilgeräten kein Problem. Egal wo Sie sich aufhalten, Sie haben direkten Zugriff auf leistungsstarke Konferenzoptionen.

In Ihre Kalender integrieren

Das Letzte, was Sie gebrauchen können, ist ein störendes Programm, das ständig Erinnerungen schickt. Mit den GoToMeeting-Plug-Ins planen Sie Meetings direkt in Outlook oder Google Kalender und haben auch darüber Zugriff auf die Veranstaltungen.

conferencecalloronlinemeeting2jpg

Einfache, hochwertige Konferenzen mit GoToMeeting

GoToWebinar bietet eine umfassende Palette an Funktionen für Telefonkonferenzen, damit Ihre Veranstaltungen ein voller Erfolg werden.

  • check-icon-svg

    Optionale gebührenfreie Nummern in mehr als 50 Ländern

    Vernetzen Sie sich mit Teammitgliedern, Kunden und Interessenten aus der ganzen Welt, ohne dass die Teilnehmer sich Sorgen um hohe Gebühren für Ferngespräche machen müssen. GoToMeeting bietet gebührenfreie Nummern für mehr als 50 Länder.

  • check-icon-svg

    Kostenlose Konferenzaufzeichnungen

    Wichtige Informationen oder Ideen sollten nicht in Vergessenheit geraten. Mit der Anrufaufzeichnung von GoToMeeting erstellen Sie eine digitale Aufzeichnung und ein Transkript Ihrer Telefonkonferenzen. Die Meetinginformationen lassen sich so noch einmal ansehen, weitergeben oder für zukünftige Veranstaltungen nutzen.

  • check-icon-svg

    Mit nur einem Fingertipp Telefonkonferenzen mit Bildschirmfreigabe erstellen

    Eine verwirrende und unnötig komplizierte Steuerung ist das Letzte, was Sie beim Durchführen einer Telefonkonferenz gebrauchen können. Mit GoToMeeting lässt sich mit nur einem Knopfdruck ein Meeting einrichten und der Bildschirm freigeben.

  • check-icon-svg

    Benutzerdefinierte E-Mail-Einladungen

    Zeigen Sie eingeladenen Personen Ihre Wertschätzung mithilfe benutzerdefinierter E-Mail-Einladungen, die sie persönlich ansprechen und Ihre Marke wirksam repräsentieren.

  • check-icon-svg

    Videokonferenzen in hoher Qualität

    Manchmal reicht Audio nicht aus. Integrieren Sie hochwertiges Video in Ihre Telefonkonferenzen, damit auch die nonverbale Seite der Kommunikation nicht zu kurz kommt.

  • check-icon-svg

    Integrierte Terminplanung

    Integrieren Sie GoToMeeting in die Kalender, die Sie bereits verwenden. Dank der GoToMeeting-Plug-Ins für Outlook und Google Kalender haben Sie alle wichtigen Termine an einem Ort.

  • check-icon-svg

    Apps für Mobilgeräte

    Befreien Sie sich und Ihre Teilnehmer vom Büro. Dank der mobilen Apps von GoToMeeting für iOS und Android werden mobile Konferenzen zur Realität.

  • check-icon-svg

    Konferenzgespräche ohne vorherige Reservierung

    Bis zu 500 Personen nehmen an einer reinen Audiokonferenz teil, ohne dass Sie im Voraus die Konferenzschaltung über OpenVoice reservieren müssen. Organisieren Sie Audiokonferenzen immer da, wo es nötig ist – in Sekundenschnelle.

Antworten auf all Ihre Fragen zu Meetings

  • Mit einer Checkliste für die Meetingplanung organisieren Sie eine erfolgreiche Veranstaltung. Folgende Stichpunkte könnten beispielsweise auf der Checkliste enthalten sein:
    • Zweck des Meetings
    • Erste Tagesordnung
    • Liste der Meetingteilnehmer
    • Rollen der Meetingteilnehmer
    • Datum, Zeit und Ort des Meetings
    • Meetingeinladung an die wichtigsten Meetingteilnehmer
  • Es folgen einige Tipps, wie Sie eine erfolgreiche Telefonkonferenz starten:
    • Stellen Sie zunächst sich und die anderen Personen in der Leitung vor.
    • Nennen Sie kurz den Zweck des Meetings und kommen Sie dann direkt zur Sache.
    • Legen Sie die Reihenfolge der Sprecher bereits vor Beginn der Konferenz fest.
    • Leiten Sie die Diskussion, indem Sie verhindern, dass das Team vom Thema abschweift.
    • Senden Sie den Teilnehmern nach der Konferenz eine kurze Zusammenfassung.
  • Am besten gehen Sie bei der Vorstellung folgendermaßen vor:
    • Kurze Erwähnung des Namens und der Funktion
    • Begründung, warum die Person teilnimmt
    • Erwähnung, wann die Person während des Meetings (gegebenenfalls) spricht
Zur Etikette bei Telefonkonferenzen gehört es dazu, pünktlich zu sein, den Meetingteilnehmern die volle Aufmerksamkeit zu schenken und keine anderen Personen zu unterbrechen, die gerade sprechen. Sie würden zu einem wichtigen Gespräch in Präsenz auch nicht zu spät kommen. Daher sollten Sie bei Telefonkonferenzen auch pünktlich sein. Wenn Sie gerade nicht sprechen, ist es üblich, das Mikrofon stummzuschalten, um eine Rückkopplung oder unnötige Geräusche zu vermeiden.
Telefonkonferenzen sind normalerweise sehr kostengünstig. Der genaue Preis hängt davon ab, wie viele Personen teilnehmen und welche Funktionen Sie benötigen. Stabilere Konferenzplattformen bieten üblicherweise mehr Funktionen und kosten daher auch etwas mehr. Allgemein kostet ein guter Telefonkonferenzdienst zwischen 14 $ und 40 $ pro Monat – je nachdem, für welches Abo Sie sich entscheiden. Preise von GoToMeeting anzeigen

Auf dem schnellsten Weg zu Ihrem ersten Meeting

Testen Sie GoToMeeting, die virtuelle Meeting-Plattform für die Online-Zusammenarbeit.

Meeting right in the palm of your hand

Remain productive even when you are on the move.

Watch how to host an online meeting or set up a conference call

Conference calls and online meetings give you the power to connect with participants easily and effectively. By hosting an online meeting and bringing everyone together in a single digital space, you can communicate ideas and share thoughts efficiently as a group, regardless of distance.

conferencecalloronlinemeeting1jpg

How to start an online meeting or a conference call

Conference calls turn traditional telephone communication with prospects, customers and employees into powerful tools for your business. To get started setting up an online meeting or conference call with GoTo Meeting, simply follow these steps:

Step 1. Sign in to your account

Setting up conference calls or online meetings requires that you register an account with GoTo Meeting. GoTo Meeting offers a free 14-day trial so you can get a feel for the service before you commit to anything. Once you have an account, sign in to access your options on the “My Meetings” page.

Step 2. Schedule a meeting time

On the “My Meetings” page, click the “Schedule” button under the “Schedule a meeting” section. A new window will open in your browser. Use the available options to select a date and time for the conference call, and designate whether the meeting will be reoccurring. If you have attendees across different time zones, make sure that you set your meeting for a time that works well for everyone. We recommend Thursdays at 12:00 pm / 3:00 pm.

Step 3. Choose your audio options

From the same window, click the “Audio” tab to access your audio options. From here you can select whether to use your computer’s built-in audio, such as a microphone and speakers, or use your own conference call service. GoTo Meeting also provides long-distance and toll-free number options, as well as the Call Me feature.

Step 4. Set permissions and passwords

There are two other tabs you can access in this window: “Co-organizers” and “Password.” From The “Co-organizer” tab you can designate whether anyone else involved in the call should have the same permissions as the host, allowing them to direct and control the call from their own computer. And, if you’d like an extra layer of security, you can set a password via the “Password” tab and then send the password information to your attendees.

Step 5. Edit details and invite attendees

Use the “My Meetings” page to invite attendees. You can come back to edit details and invite more attendees at any time. Optional plug-ins also allow you to schedule meetings directly through Outlook or Google Calendar.

Step 6. Start the meeting

If you’d like to host a non-scheduled meeting right away, you can do that from the “My Meetings” page. Just click “Start your meeting,” and then click “Share” to send meeting details to your attendees. To begin a scheduled meeting, go to your meeting history, find the correct meeting and click the “Start” button.

Step 7. Access your control panel

During your meeting, you can access a range of options from the control panel on the right side of your browser window. Here you will also have access to the complete list of conference call attendees.

Step 8. Conduct the meeting

Once you’ve finished your conference call, check with your attendees to make sure that there aren’t any questions or concerns. Share the call recordings with all participants.

Step 9. Follow up

Check up on your attendees shortly after the webinar, preferably within 24 hours. Ask whether there are any more questions or requests.

What are the benefits of conference calls?

Knowing how to host a meeting online with GoTo Meeting is only part of the equation. Here are some reasons why you should be using conference calling for your business.

Simplify your communications

Getting everyone together on a single telephone call doesn’t have to be difficult. GoTo Meeting’s built-in scheduling and contact options bring your team together at the click of a button.

Connect from anywhere

GoTo Meeting conference calling is compatible with any Mac or PC desktop or laptop. It’s also fully supported on iOS and Android mobile devices via the official GoTo Meeting app. This means that no matter where you are, you’ll have direct access to powerful conferencing options.

Integrate with your calendars

The last thing you need is another program sending reminders and trying to get your attention. With GoTo Meeting plug-ins, you can schedule and access meetings directly from Outlook and Google calendars.

conferencecalloronlinemeeting2jpg

Simple, clear conferencing with GoTo Meeting

GoTo Meeting offers a full suite of conference call features to ensure that you get the most out of your meetings.

  • ""

    Optional toll-free numbers for over 50 countries

    Connect with teammates, clients and prospects from around the globe without your participants having to worry about long-distance charges. GoTo Meeting offers toll-free numbers for more than 50 countries.

  • ""

    Free conference call recording

    Don’t let important information or ideas be forgotten. GoTo Meeting call recording creates a digital record and transcript of your conference calls, so you can review, share and keep meeting details for future use.

  • ""

    Single-tap conference call meetings with screen sharing

    The last thing you need when conducting a conference call is confusing, overly complex controls. GoTo Meeting makes setting up a meeting and sharing your screen as easy as pushing a button.

  • ""

    Custom email invitations

    Show your invitees that you care with customized email invites that address them personally and represent your brand effectively.

  • ""

    High-quality video conferencing

    When audio just isn’t enough, incorporate high-quality video into your conference calls and never miss out on the nonverbal side of communication.

  • ""

    Integrated scheduling

    Incorporate GoTo Meeting into the calendars you already use. GoTo Meeting plug-ins for Outlook and Google calendars mean you’ll have your most important schedules all in one place.

  • ""

    Mobile applications

    Don’t chain yourself or your participants to the office. GoTo Meeting mobile apps for iOS and Android make conferencing on the go a reality.

  • ""

    Reservationless connections

    Include up to 500 participants in an audio-only conference call without having to schedule or reserve bridge capacity beforehand through OpenVoice. Hold audio conferences whenever you need to you, even at a moment’s notice.

Get answers to all of your meeting questions

  • A meeting planning checklist is a resource that will help you plan a successful meeting. Here are some items a meeting planning checklist may contain:
    • Identify the purpose of the meeting
    • Create an initial agenda
    • Formulate a list of meeting participants
    • Determine the roles of meeting participants
    • Schedule a date, time, and location for the meeting
    • Send a meeting invitation to key meeting participants
  • Here are some tips to starting a successful conference call:
    • Start a conference call by introducing yourself and anyone else on the line
    • Briefly state the purpose of the meeting and get into the meat of the call quickly
    • Coordinate the speaking order before the call
    • Guide the discussion by keeping the team on topic and off tangents
    • Send out a brief call summary after the call
  • The best way to introduce someone on a conference call is to:
    • Briefly mention their name and role
    • Give a short reason as to why they are on the call
    • Mention when during the call they will be speaking (if applicable)
Conference call etiquette includes being on time, giving your full attention to meeting participants and not interrupting others who are speaking. Just as you wouldn’t show up late for a critical in-person meeting, you should be punctual when conference calling as well. When you are not speaking, it’s courteous to keep your microphone on mute to avoid any feedback or unnecessary noise.
The cost of conference calling is generally very affordable with prices that vary depending on the number of users and features you need. More robust conference calling platforms typically offer more functionality and therefore cost slightly more. In general, a good conference call service may cost anywhere from $14 to $40 per month depending on the plan you select. See GoTo Meeting pricing

Create your first meeting today

Try GoToMeeting, the virtual meeting platform for online collaboration.