Datenschutz

Datenschutz

Als das globale Unternehmen für „ortsunabhängiges Arbeiten“ bietet GoTo Produkte an, die die Art und Weise vereinfachen, wie sich Menschen miteinander und mit der Welt um sich herum in Verbindung setzen. Mit Nutzern in nahezu jedem Land weltweit unterhalten wir ein globales Datenschutzprogramm, das die Daten, die uns von unseren Kunden, Nutzern und deren Endnutzern anvertraut werden, sichern und schützen soll.

Kurzanleitung

Datenverarbeitungsnachtrag | Offenlegung von Unterauftragsverarbeitern | Richtlinie zu Anfragen staatlicher Stellen | Internationale Übermittlung von Daten FAQ | Technische und organisatorische Maßnahmen | Datenschutzrichtlinie

Programmübersicht

Globales Datenschutzprogramm

Das Datenschutzprogramm von GoTo ist so konzipiert, dass es den heute geltenden Datenschutzregeln und -vorschriften entspricht und viele der weltweit wichtigsten Datenschutzregelungen berücksichtigt, darunter unter anderem die folgenden:

goto-trust-privacy-jpg
  • Australiens Privacy Act (1988)
  • Brasiliens Allgemeines Datenschutzgesetz (LGPD)
  • Kalifornisches Datenschutzgesetz für Verbraucher (California Consumer Privacy Act – CCPA)
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Data Protection Act des Vereinigten Königreichs (2018)

TRUSTe Enterprise Privacy & Data Governance Practices Zertifizierung

Um unser kontinuierliches Engagement für den Datenschutz zu demonstrieren, hat GoTo die TRUSTe Enterprise Privacy & Data Governance Practices Zertifizierung erworben. Um unseren Zertifizierungsstatus einzusehen, klicken Sie bitte hier. Weitere Informationen finden Sie in unserem Blog-Beitrag.

Übermittlung von Daten

Zertifizierungen zu APEC CBPR und PRP

GoTo hat die Zertifizierungen zu APEC (Asiatisch-Pazifische Wirtschaftsgemeinschaft) CBPR(Grenzüberschreitende Datenschutzregulierung) und PRP (Datenschutzanerkennung für Datenverarbeiter) erworben. Die APEC CBPR- und PRP-Rahmenregelungen sind die ersten Datenregelungen, die für die Übermittlung personenbezogener Daten zwischen APEC-Mitgliedsländern genehmigt wurden. Sie wurden von TrustArc einem von der APEC anerkannten führenden Drittanbieter für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, eingeholt und unabhängig validiert. Mehr zu unseren APEC-Zertifizierungen finden Sie hier. Unsere Maßnahmen hinsichtlich APEC finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Datenverarbeitungsnachtrag

Zusätzlich zu unseren Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie, die die entsprechenden gesetzlichen Anforderungen sowie branchenspezifischen Standardmaßnahmen berücksichtigen, bietet GoTo einen umfassenden globalen Datenverarbeitungsnachtrag („DVN“), den Sie hier finden (in mehreren Sprachen verfügbar). Dieser entspricht den Anforderungen von CCPA, DSGVO und LGPD bzw. übertrifft sie. Die Schlüsselfunktionen unseres DVN umfassen:

  1. CCPA

    Wir sind bestrebt, im Rahmen der erbrachten Dienstleistungen die Regelungen des CCPA (und nach dessen Inkrafttreten der CRPA) einzuhalten und dafür zu sorgen, dass unsere zum Schutz und zur Vertraulichkeit von Daten ergriffenen Maßnahmen die gültigen Branchenstandards erfüllen oder übertreffen. Im Zusammenhang mit dem CCPA enthält unser globaler DVN Folgendes: (a) Definitionen im Zusammenhang mit dem CCPA; (b) anwendbare Zugriffs- und Löschrechte; und (c) Garantien, dass GoTo keine persönlichen Daten von unseren Benutzern verkaufen wird.

  2. DSGVO

    Unser DVN schließt folgende Datenschutz-Anforderungen in Bezug auf die DSGVO ein: (a) Details zur Datenverarbeitung, Offenlegung bzgl. Auftragsverarbeiter-Partnerunternehmen etc. gemäß Artikel 28; (b) die überarbeiteten Standardvertragsklauseln („SCC“) 2021 zur Regelung der gesetzeskonformen Übermittlung ‚personenbezogener Daten‘ gemäß Kapitel 5 und (c) die Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen von GoTo wird durch Verweis einbezogen.

  3. LGPD

    GoTo hat Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass unsere brasilianischen Kunden unter Einhaltung des LGPD Vorteile aus unseren Produkten ziehen und sie nutzen können. Zu diesen Schritten gehören Vorschriften in unserem DVN, die: (a) die Einhaltung des LGPD durch GoTo ansprechen, (b) rechtmäßige Übermittlungen personenbezogener Daten nach/aus Brasilien unterstützen und (c) sicherstellen, dass unsere Anwender die gleichen Vorteile beim Datenschutz genießen, wie unsere anderen Anwender weltweit.

  4. Standardvertragsklauseln (SCC)

    Die SCC sind standardisierte Vertragsbestandteile, die von der Europäischen Kommission anerkannt und übernommen wurden; sie wurden ausgearbeitet, um sicherzustellen, dass die Übermittlung personenbezogener Daten, die den EWR verlassen, in Übereinstimmung mit dem EU-Datenschutzrecht erfolgt. Der DVN von GoTo bietet den Kunden die neuesten SCC, die von der Europäischen Kommission am 4. Juni 2021 veröffentlicht wurden und die spezielle Garantien bezüglich der Übermittlung personenbezogener Daten für in den Geltungsbereich fallende Dienstleistungen von GoTo geben. Diese sind hier zu finden. Die Ausfertigung der SCC hilft sicherzustellen, dass GoTo-Kunden Daten problemlos aus dem EWR in den Rest der Welt übermitteln können.

Internationale Übermittlung von Daten und ergänzende Maßnahmen

GoTo hat seine Programme zum Datenschutz und zur Sicherheit so ausgestaltet, dass ein sachdienliches Maß an Datenschutz sichergestellt ist und die ergänzenden Maßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen für Übermittlungen personenbezogener Daten in Rechtsordnungen außerhalb der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes und des Vereinigten Königreiches in diesem Dokument mit den am häufigsten gestellten Fragen umrissen. Dies ist auch auf Deutsch erhältlich.

Kontrollen und Verfahren des Datenschutzes; Offenlegungen

Verarbeitungsorte

Um eine ausreichende Dienstverfügbarkeit, Betriebszeit und Redundanz zu gewährleisten sowie um unserer globalen Nutzerbasis die bestmögliche Erfahrung zu bieten, nutzt GoTo eine Kombination geographisch verbreiteter Kolokationseinrichtungen und Cloud-Hosting-Anbieter, die eine Replikation nahezu in Echtzeit durchführen.

Jedes Produkt nutzt verschiedene Infrastrukturen. Daher sind die produktspezifischen Datenzentren in der entsprechenden Offenlegung der Unterauftragsverarbeiter im Abschnitt Produktressourcen in unserem Trust & Privacy Center unter https://www.goto.com/company/trust aufgeführt.

Speicherung, Löschung, Exportieren von Daten und Zugriffskontrollen

Die Produkte von GoTo bieten umfassende technische Datenschutzkontrollen und -funktionen, die die Funktionalität der Speicherung, Löschung von Daten, deren Export (in einem maschinenlesbaren Format) und den Zugriff auf diese umfassen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte den produktspezifischen technischen und organisatorischen Maßnahmen, die in der Dokumentation zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen („TOM“) im Trust & Privacy Center zu finden sind. Um relevante Treffer zu erhalten, können Sie oben auf der Seite mit den Produktressourcen nach Service oder Suite filtern.

Technische und organisatorische Maßnahmen

Die technischen und organisatorischen Sicherheitsmaßnahmen von GoTo sind so ausgestaltet, dass sie einen unbefugten Zugriff auf personenbezogene Daten verhindern und die fortlaufende Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Produkte und Dienste von GoTo sicherstellen. Detaillierte Informationen bezüglich der Verschlüsselungsfunktionen und anderen Sicherheitsmaßnahmen von GoTo sind auf der Seite Produktressourcen des Trust & Privacy Centers zu finden. Um relevante Treffer zu erhalten, können Sie oben auf der Seite mit den Produktressourcen nach Service oder Suite filtern.

Offenlegung von Unterauftragsverarbeitern

GoTo beauftragt Erst- und Drittauftragsverarbeiter mit der Erbringung und dem Betreiben unserer Dienste. Hosting- und Verarbeitungsstandorte zu unseren Services oder Lösungen im Einzelnen können Sie in unserem Trust & Privacy Center auf der Seite zu Produktressourcen einsehen. Dort finden Sie auch die geltenden Offenlegungen verbundener Rechtssubjekte und Unterauftragsverarbeiter. Um relevante Treffer zu erhalten, können Sie oben auf der Seite mit den Produktressourcen nach Service oder Suite filtern.

Anfragen staatlicher Stellen

GoTo hat eine umfassende Richtlinie zu Anfragen staatlicher Stellen und wird Informationen zu Kunden nur dann zur Verfügung stellen, wenn Anfragen staatlicher Stellen von geltendem Recht gestützt werden. Ausführliche Informationen darüber, wie GoTo mit Anfragen staatlicher Stellen umgeht, finden Sie in der oben verlinkten Richtlinie. GoTo vertritt jedoch den Standpunkt, dass Kundeninformationen nur dann offengelegt werden, wenn ein gültiger Gerichtsbeschluss, eine Vorladung, eine gerichtliche Verfügung oder ein gleichwertiges rechtliches Verfahren vorliegt. Darüber hinaus kann GoTo versuchen, Anfragen einzuschränken, die unserer Meinung nach zu weit gefasst sind, zusätzliche Informationen anfordern, wenn die Art der Untersuchung unklar ist, oder die Anfrage aus anderen Gründen ablehnen.

Privacy

Privacy

As the global “work from anywhere” company, GoTo provides products that simplify how people connect with each other and the world around them. With users in nearly every country around the world, we maintain a global data privacy program designed to secure and protect the data entrusted to us by our customers, users, and end-users.

Quick Reference Guide

Data Processing Addendum | Sub-Processor Disclosures | Government Request Policy | International Transfer FAQ | Technical and Organizational Measures | Privacy Policy

Program Overview

Global Data Privacy Program

GoTo’s data privacy program is designed to respond to today’s applicable privacy rules and regulations and takes into account many of the world’s major data protection regimes, including, but not limited to:

goto-trust-privacy-jpg
  • Australia’s Privacy Act (1988)
  • Brazil’s General Data Protection Law (LGPD)
  • California Consumer Privacy Act (CCPA)
  • General Data Protection Regulation (GDPR)
  • United Kingdom’s Data Protection Act (2018)

TRUSTe Enterprise Privacy & Data Governance Practices Certification

GoTo has obtained the TRUSTe Enterprise Privacy & Data Governance Practices Certification to further demonstrate our ongoing commitment to data protection. To view our certification status please click here. To learn more, please visit our blog post.

Data Transfers

APEC CBPR and PRP Certifications

GoTo has obtained Asia-Pacific Economic Cooperation ("APEC") Cross-Border Privacy Rules ("CBPR") and Privacy Recognition for Processors ("PRP") certifications. The APEC CBPR and PRP frameworks are the first data regulation frameworks approved for the transfer of personal data between APEC-member countries, and were obtained and independently validated through TrustArc, an APEC-approved third-party leader in data protection compliance. To learn more about our APEC certifications, please click here. To review our APEC commitments, please consult our Privacy Policy.

Data Processing Addendum

In addition to maintaining Terms of Service and Privacy Policies designed to support and adapt to changing regulatory requirements and industry standard practices, GoTo is pleased to offer a comprehensive global Data Processing Addendum (“DPA”), available here (in multiple languages), which is designed to meet the requirements of applicable data privacy laws and regulations, including the CCPA, GDPR, and LGPD. Key features of our DPA include:

  1. CCPA

    We are dedicated to ensuring that our services continue to comply with the applicable provisions of the CCPA (and the CPRA, once in effect), and that our privacy and security measures are meeting or exceeding industry standard practices. To account for CCPA, our global DPA includes: (a) definitions which are mapped to CCPA; (b) applicable access and deletion rights; and (c) warranties that GoTo will not sell our users’ ‘personal information.’

  2. GDPR

    Our DPA incorporates several GDPR-focused data privacy protections, including: (a) data processing details, sub-processor disclosures, etc. as required under Article 28; (b) the revised 2021 Standard Contractual Clauses (the “SCCs”) to permit lawful transfer of ‘personal data’ under Chapter 5; and (c) the incorporation by reference of GoTo's technical and organizational measures documentation.

  3. LGPD

    GoTo has taken steps designed to ensure that our Brazilian customers can benefit and use our products in compliance with the LGPD. These steps include provisions in our DPA that: (a) address GoTo’s compliance with LGPD; (b) support lawful transfers of personal data to/from Brazil; and (c) ensure that our users enjoy the same privacy benefits as our other global users.

  4. Standard Contractual Clauses

    The SCCs are standardized contractual terms, recognized and adopted by the European Commission, drafted to help ensure that any personal data leaving the EEA will be transferred in compliance with EU data-protection law. GoTo’s DPA offers customers the latest SCCs, issued by the European Commission on June 4, 2021, that make specific guarantees around transfers of personal data for in-scope GoTo services as can be found here. Execution of the SCCs helps ensure that GoTo customers can freely move data from the EEA to the rest of the world.

International Data Transfers and Supplemental Measures

GoTo has designed its privacy and security programs to ensure an appropriate level of data protection and has outlined the supplemental measures and safeguards for transfers of personal data outside of the European Union, European Economic Area, and the United Kingdom in this FAQ document (also available in German).

Privacy Controls, Procedures, and Disclosures

Processing Locations

To help ensure sufficient service availability, uptime, and redundancy to provide our global user base with the best possible experience, GoTo uses a combination of geographically distributed physical co-location facilities and cloud hosting providers that perform replication in near-real-time.

Each product makes use of different infrastructures. Therefore, product-specific data centers are identified in the applicable Sub-processor Disclosure located in the Product Resources section of our Trust and Privacy Center at https://www.goto.com/company/trust.

Data Retention, Deletion, Export, and Access Controls

GoTo's product offerings feature comprehensive technical privacy controls and capabilities which include data retention, deletion, export (into a machine-readable format), and access functionality. Please consult the product-specific technical and organizational measures as found in the Technical and Organizational Measures "TOMs" documentation available in the Trust and Privacy Center for more details. For best results, please filter by service or suite at the top of the Product Resources page.

Technical and Organizational Measures

GoTo’s technical and organizational security measures are designed to prevent the unauthorized access to personal data, and to ensure the ongoing confidentiality, integrity and availability of GoTo’s products and services. Detailed information regarding GoTo’s encryption capabilities and other security measures can be found in the Trust & Privacy Center’s Product Resources page. For best results, please filter by service or suite at the top of the Product Resources page.

Sub-processor Disclosures

GoTo engages with first and third-party sub-processors to provide and operate our services. Please consult the Trust & Privacy Center’s Product Resources page to review service or suite-specific hosting and processing locations, including applicable affiliate and third-party sub-processor disclosures. For best results, please filter by service or suite at the top of the Product Resources page.

Government Requests

GoTo maintains a comprehensive Government Request Policy and will only provide customer information if a government request is supported by applicable law. While detailed information about how GoTo handles government requests may be found in the policy linked above, it is GoTo’s position that absent a valid warrant, subpoena, court order, or equivalent legal process, GoTo will not disclose customer information. In addition, GoTo may seek to narrow requests that we believe are overly broad in scope, request additional context if the nature of the investigation is unclear, or push back on the request for other reasons.